Eine Animation zu den Aufbauvarianten meiner Beschallungsanlage

Tontechnik

Ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen! Ich halte eine modulare Tonanlage bereit, mit der ich auf verschiedenste Anforderungen eingehen kann.

Wähle hier aus, zu welcher Gruppe du dich zählst, um mehr über meine Leistungen zu erfahren.

Bei Konzerten und Livemusik stelle ich gerne die Beschallungstechnik inklusive Mischplatz, aber auch Bühnenequipment wie Mikrofone zur Verfügung. Am Mischpult kümmere ich mich unabhängig vom Genre um einen klaren, ausgewogenen Sound. Ich übernehme gerne die Abstimmung aller technischen Details mit den Künstlern und Verantwortlichen des Veranstaltungsorts, weil ich weiß, wie froh Organisatoren sind, wenn sie sich darum selber keine Sorgen machen müssen.

Bei kleineren Konzerten ohne zusätzlichen Lichttechniker biete ich gerne günstige Zusatzpakete mit einer Grundausstattung an Lichttechnik an.

Für Tanzveranstaltungen halte ich ebenfalls die passende Ausstattung bereit. Ich übernehme gerne den Auf- und Abbau der Tonanlage und stimme mich natürlich mit dem/den DJ(s) ab. Wenn ich gegebenenfalls während der Veranstaltung zur Überwachung der Technik, beispielsweise dem Abmischen von Redebeiträgen oder zur Unterstützung beim Wechsel mehrerer DJs bereitstehen soll, bietet es sich an, dass ich die restliche Zeit als Light Jockey eine professionelle Lightshow steuere.

Auch sonstige Veranstaltungen wie Tagungen/Präsentationen, Multimedia oder ganz Unkonventionelles übernehme ich gerne. Neben meinen vielfältigen Erfahrungen greife ich hier auf viel Kreativität zurück und richte mich ganz nach den Ideen und Bedürfnissen des Organisators!

Für größere Events, bei denen meine eigene Ausrüstung nicht ausreicht, greife ich auf Kontakte zu den größeren Verleihern der Region zurück, um trotzdem ein attraktives Gesamtangebot zu machen.

Da ich selbst Musiker bin, verstehe ich eure Bedürfnisse! Ich weiß genau, wie unangenehm ein "Blindflug" ohne Monitorsound ist. Für einen erfolgreichen Gig müssen sich die Beteiligten auf der Bühne zuerst wohlfühlen.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bands hat mir immer viel Freude bereitet. Als euer Tontechniker fühle ich mich als Teil der Performance und gehe gerne darauf ein, wie ihr euch den perfekten Sound vorstellt - vor und auf der Bühne. Natürlich ist es Teil meiner Arbeit, beim Auf- und Abbau beziehungsweise Changeover mit anzupacken, damit ihr euch auf das Wichtige konzentrieren könnt.

Alle anderen Künstler sind natürlich ebenso willkommen. Ich bin offen für alle Anfragen und freue mich, wenn es neue Herausforderungen zu meistern gilt! Eine faire Zusammenarbeit steht für mich dabei immer im Vordergrund.

Steht also ein besonders großer Auftritt an oder wollt ihr langfristig nicht mehr von den Haustechnikern abhängig sein? Dann kontaktiert mich und wir lernen uns am besten persönlich kennen!

Du willst es bei deiner nächsten Feier richtig krachen lassen? Du kennst einen Hobby-DJ, der aber keine eigene Anlage hat? Oder spare dir einen teueren DJ und suche dir die richtige Musik einfach selbst aus:

Genau für diesen Zweck biete ich eine unkomplizierte Beschallungsanlage mit Auto-Mixer. Es gibt also keine tausend Regler, bei denen man nicht durchsieht. Stecke einfach deinen Laptop oder dein Smartphone ein und starte deine Lieblings-Playlist. Wenn du Ansagen machen möchtest, oder Reden gehalten werden sollen, stelle ich ein Mikrofon zur Verfügung, dass durch den digitalen Audioprozessor abgemischt wird.

Die Größe der Anlage wird auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt und ich mache gerne ein Paketangebot mit überzeugenden Lichteffekten für die Tanzfläche. Falls du technisch versiert bist, kannst du die Anlage einfach leihen und bei mir abholen. Ich baue die Technik aber gerne vor Ort auf und ab, damit du dich auf alle anderen Vorbereitungen konzentrieren und hinterher erstmal von der Feier erholen kannst!

Equipment

Bald verfügbar!

96kHz Audioqualität, fortschrittliches Prozessing und unkompliziertes Multitrack-Recording

Kompakter Stageboxmixer

14 Analog-In, 4 oder 6 Monitormixe, 4 interne FX, Stereo-Recording auf USB-Stick

Steuerung per WLAN oder LAN von jedem Laptop, Tablet oder Smartphone (keine App notwendig)

Herstellerseite

Analogmixer mit 16 Monokanälen, internen Effekten und Master-EQ

Standalone-Lösung für typische Rock'n'Roll Situationen

Alto ACL 8 | 8x Gate/Kompressor/Limiter

Alesis DEQ 830 | 8x Terzband-EQ mit Analyzer

Lexicon MX 200 | Stereoeffekt mit intuitiver Bedienoberfläche

Alles zusammen im 4HE Mini-Rack!

Membranfläche wie 15" Subwoofer, aber präzisere Basswiedergabe und handliche Transportmaße

500W/4Ohm, 26kg

Passives Top mit besonderer Klarheit, hervorragendem Abstrahlverhalten und umfangreichen Montageoptionen

2x8" und 1,33" Treiber, 90°Hx40°V, 300W/8Ohm

Herstellerseite

Universelle Aktivbox mit vielfältigen Montageoptionen

8"+1,33", 90x90°, 320W Class-D-BiAmp, XLR und Powercon

Stativflansch, Flugösen, horizontaler Bügel für Wandmontage oder als Bodenmonitor

Kompakter, aber druckvoller Aktivmonitor

400W Class-D-BiAmp, 70x70°, DSP mit Sound-Presets

Multifunktionsbox als Fullrange-Top oder Monitor

Bestückung Eminence und BMS, kippbarer Stativflansch

250W/8Ohm, 96dB Empfindlichkeit, 123dB Schalldruck

Stativflansch, Monitorschräge und Flugpunkte

Schaltnetzteilendstufe mit 2x700W/4Ohm

Endstufe Typ "Eisenschwein", 2x800W/4Ohm

2Ohm-stabil mit 1200W/Kanal

Robust gebaute Endstufe 4x510W/4Ohm

Leichte 4-Kanal Schaltnetzteilendstufe 4x810W/4Ohm

4-Kanal DJ Mixer mit Doppel CD/MP3-Player und iPod-Dock

Herstellerseite

Gesangsmikrofone Sennheiser e840 und e845

Gesangsmikrofone Shure 588 und 565

Universalmikrofon Beyerdynamic M201

Universalmikrofone AKC C1000

Schlagzeugkoffer AKG Drum Session 1

Tom/Snaremikro Sennheiser e806

Funk: Sennheiser Lavaliermikrofon und Handsender

Funk: Shure Beta58A

Mikrofonstative:

K&M 210/9, 210/2, 25950

Diverse Boxenstative

Ausschließlich Cordial/Sommer/Klotz und vergleichbar mit Neutrik und Amphenol Steckern

Klotz 16/4 Multicore Harting | Stagebox, 25m Kabel mit Mischpult-Split, 15m Harting-Verlängerung

Klotz 8-Kanal Trommel | 20m Kabellänge, auch als 6/2 nutzbar